Über mich

Portrait - Dipl.-Psych. Tanja Scheuer

Ich bin 1983 in der Eifel geboren und lebe mit meinem Ehemann, meinen zwei Söhnen und unseren Haustieren in der Nähe von Trier. Ich bin sehr zufrieden, den Beruf ausführen zu dürfen, der zu mir passt. Ich mag die Abwechslung wie auch die Beständigkeit, die ich in meinem Berufsfeld genießen darf. Privat verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Auch die Bewegung darf zum Ausgleich nicht fehlen.

Meine Qualifikationen für eine professionelle Arbeit:

  • Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie)
  • Diplom Psychologin
  • Diplom Betriebswirtin (BA)

Mein beruflicher Werdegang:

  • Ab 2023 Ausbildungssupervisorin im Weiterbildungsstudiengang „Psychologische Psychotherapie“ an der Universität Trier
  • Seit 2021 Fortbildung Klinische Hypnose/ Hypnotherapie bei der Milton Erickson Gesellschaft (MEG)
  • Seit 2017 Dozentin im Weiterbildungsstudiengang „Psychologische Psychotherapie“ an der Universität Trier
  • Seit 2017 Eröffnung meiner Psychotherapeutischen Praxis
  • 2017 Erlangung der Approbation (staatliche Zulassung zur Berufsausübung als Psychotherapeutin) und Eintrag ins Arztregister
  • 2016 Dozentin im Bachelorstudiengang „Psychologie“ der Universität Trier
  • 2012-2017 Weiterbildungsstudium zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Universität Trier
  • 2013 - 2018 Mitarbeit in der Poliklinischen Psychotherapieambulanz der Universität Trier
  • Seit 2013 Freiberufliche Tätigkeit als Seminarleiterin
  • 2013-2015 Anstellung im Beruflichen Trainingszentrum Trier
  • 2012-2013 Anstellung in den Median Kliniken Bernkastel-Kues
  • 2010-2011 Anstellung bei der Commerzbank im , Luxemburg
  • 2006-2011 Studium der Psychologie (Tübingen, Trier), Abschluss: Dipl. Psychologin
  • 2009 Weiterbildung zur Verhaltenstrainerin am Institut für Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie in Trier, Abschluss: Verhaltenstrainerin
  • 2005-2006 Anstellung bei Daimler AG, Stuttgart (Einkauf)
  • 2002-2005 Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Daimler AG in Stuttgart, Abschluss: Dipl. Betriebswirtin (BA)

Alle meine Qualifikationen kommen in der gemeinsamen Zusammenarbeit allerdings erst richtig zum Tragen, wenn die Chemie zwischen Ihnen und mir stimmt. Daher sollten wir uns zunächst kennenlernen und schauen, ob wir zusammen arbeiten möchten.